Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: sourceserver.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Impact

Super Moderator

  • »Impact« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 276

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 26. Mai 2010, 22:51

Gameserver Renice

Wieder mal ne Frage

Und Zwar zu der Niceness der Gameserver
mit was habt ihr bessere Erfahrungen
Ich hab mit ner Niedrigen Prioritär bessere Erfahrung auch wenns Teilweise unlogisch klingt



Mfg
Impact

Beiträge: 2 498

Wohnort: Schwelm

Beruf: Immobilien-Verwalter / Serveradministrator

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 26. Mai 2010, 23:13

Re: Gameserver Renice

Niceness? WTF :o

3

Donnerstag, 27. Mai 2010, 00:05

Re: Gameserver Renice

Nicelevel bringen für HL2 und HL1 Server nicht wirklich was. Das lass lieber wie es ist

Wenn du die Priorität steuern willst, nimm lieber chrt. Entweder als root rescheduling betreiben, oder in der limits.conf den gameserveruser mehr rechte einräumen. Ich finde erste Variante besser, ist aber wohl Geschmackssache.
Webbasierender Config Ersteller: www.ulrich-block.de für CS 1.6, CSS, DODS und TF2.

Ebenso wird werden verschiedene Debian Gameserverkernel zum Download angeboten.

DeaD_EyE

Administrator

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 27. Mai 2010, 00:09

Re: Gameserver Renice

Kennst die Linux-Befehle nicht?

nice -n 12 ./programm

Zitat von »Wikipedia«

Nice: Zeit für Benutzerprozesse, die mit einem sehr hohen Nice-Wert laufen. Dies ist die unter Unix übliche Technik, um Prozessen eine niedrigere Priorität zu geben. Prozesse mit sehr niedriger Priorität werden nur ausgeführt, wenn der Rechner sonst unbeschäftigt ist (Prioritätsscheduling).


Das ist ne gute Frage. Probier es doch mal aus. Starte auf einem Core mit taskset zwei Server mit Bots und unterschiedlichen Nice-Werten und zum Vergleich beide einmal ganz normal auf einem Core.

@Terrorkarotte
Ich nutze für mein Startscript die zweite Variante. So kann auch der User die Priorität ändern und man muss nicht ständig mit Root-Rechten chrt ausführen.

5

Donnerstag, 27. Mai 2010, 13:49

Re: Gameserver Renice

Ich mache es lieber per cron, damit mir ein Böser user nicht den ganzen Root lahm legt.
Webbasierender Config Ersteller: www.ulrich-block.de für CS 1.6, CSS, DODS und TF2.

Ebenso wird werden verschiedene Debian Gameserverkernel zum Download angeboten.

DeaD_EyE

Administrator

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 27. Mai 2010, 16:18

Re: Gameserver Renice

Naja, wenn der User erstmal drin ist, siehts eh schlecht aus. Auch wenn du vorher alle Möglichkeiten durchgegangen bist. Mal abgesehen davon will ein Hacker im seltesten Fall den Root lahm legen, viel eher wird dann Missbrauch getätigt.