Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: sourceserver.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Newbie1992

unregistriert

1

Mittwoch, 18. Juli 2012, 15:32

Wie hoch sollte die vServer Auslastung maximal sein ?

Hallo,

Ich habe nun seit knapp 2 Monaten einen vServer von dawn.
Seit kurzem laufen dort zwei Team Fortress 2 Gameserver drauf.
Gegen Abend sind auf beiden Servern immer so 30-50 Spieler kommt immer auf den Wochentag an.
Habe gerade eben bei 43 Spielern einmal nachgesehen, im Moment liegt die Auslastung bei 30-40% denke das ist noch im grünen Bereich.
Auf beiden Servern laufen 48 Plugins, beide Server haben 32 Slot.

Nun wollte ich die Tage noch einen dritten Server (TF2) installieren, bin mir aber nicht wirklich sicher ob das dann noch spielbar ist.
Würde gerne mal ein paar Meinungen hören.

mfg,
Newbie'

MadMakz

Super Moderator

Beiträge: 1 878

Wohnort: ~#

Rootserver vorhanden: Ja

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 18. Juli 2012, 15:50

im gegensatz zu echter hardware lässt sich das bei virtualisierten umgebungen nicht pauschal sagen.

es kommt auf die art der virualisierung, die hardware die eingesetzt wird und die auslastung des hostsystems an.

bei 30-40% würde ich es aber einfach mal testen. das schöne ist das man bei CSS und TF2 einfach den server mit bots füllen kann um schon mal die last zu testen. fehlt nur das netzwerk was "manuell" getestet werden muss.

DeaD_EyE

Administrator

Beiträge: 3 980

Wohnort: Hagen

Beruf: Mechatroniker (didaktische Systeme)

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 18. Juli 2012, 20:42

Wie MadMakz schon sagt, ist es schwer pauschale Aussagen zu treffen. Je nachdem wie viel Bandbreite und CPU-Last deine Nachbarn verursachen, kann es schnell zu Engpässen kommen.

Newbie1992

unregistriert

4

Freitag, 20. Juli 2012, 19:28

Hallo,

Werde es am Wochenende einfach einmal testen, ein Gameserver ist schnell installiert, diesen werde ich dann für einen Tag einfach mal mit Bots voll klatschen.

mfg,
Newbie1992

5

Freitag, 20. Juli 2012, 22:35

Ich würde dir davon abraten Gameserver auf einem vServer laufen zulassen ich habe da nur schlechte Erfahrungen mit gemacht. Strändig Down am laggen usw. und wenn du ein Nachbarn hast der sein vServer voll aus Powert dann gibt es große Probleme.

LG LeXx

Newbie1992

unregistriert

6

Samstag, 21. Juli 2012, 07:14

Hallo,

Mir ist schon klar das man auf einem vServer keine Gameserver hosten sollte, hatte bislang aber noch überhaupt keine Probleme.
Kein laggen der Gameserver oder ungeplante Server-Crashes. Ich werde einfach mal schauen was bei einem dritten Gameserver passiert.
Sollte das nicht mehr laufen bleibt es halt bei 2 Gameservern sowie einem TS3.

mfg,
Newbie

Konami

Anfänger

Beiträge: 1

Rootserver vorhanden: Nein

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 9. August 2012, 11:53

Ich würde dir davon abraten Gameserver auf einem vServer laufen zulassen ich habe da nur schlechte Erfahrungen mit gemacht. Strändig Down am laggen usw. und wenn du ein Nachbarn hast der sein vServer voll aus Powert dann gibt es große Probleme.

LG LeXx

Das kommt ganz auf den Webhosting-Anbieter an!
Unseriöse Anbieter legen auf einen einzelnen Root-Server mehrere hundert vServer-Kunden, seriöse Anbieter hingegen rechnen pro Root deutlich weniger Kunden mit vServern ein.
Davon hängt dann auch die Leistungsfähigkeit ab, pauschale Aussagen kann man hier also nicht treffen. Doch immer gilt: Nicht überall kann man ein gutes Schnäppchen machen , also Augen auf beim Serverkauf ;)
Gruß Konami :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Konami« (12. August 2012, 18:11)