Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: sourceserver.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 17. Februar 2008, 11:34

Webinterface

Ein grausames Thema aber ich schneide es einfach mal an :D

Jeder Serveradmin kennt das, was ist nerviger als bei dem Verwalten einiger GS ständig alles per SSH zu regeln.

gonzo hat sich als "User vor Ort" dem ja schon mal angenommen und ein wirklich nettes Bashscript geschrieben mit dem einem das einrichten & verwalten etwas leichter von der Hand geht.

Aber mir als typisch deutschem reicht das natürlich nicht, nein wir haben immer was zu meckern *g*
Wir wollen nur dran denken müssen und schon ist alles da und funktioniert :P

Bleiben wir realistisch ich bin ja keine vollkommene Satansbrut.

Folgendes Problem:

vServer -> Kunden

CP für vServer mit Imagewahl zu reinitialisierung vorhanden.
(Bitte keine Diskussion wie Sinnvoll GS auf vS sind)

Grundimage soll ein splitternacktes Debian Etch wahlweise 32bit oder 64bit sein. (vorhanden)

Nun muss/sollte folgendes möglich sein:
  • erstellen eines Server (inkl. Modwahl)
  • starten/stoppen/neustarten/reinstallation des Servers
  • Grundkonfiguration des Servers (Startparameter, möglichst via Formular)
  • Bearbeitung der Configdateien im WI via Edtitor oder per KlickKlack Formularen (Smarty lässt grüssen)
  • einspielen von Mods Checkliste & Formular (Mods als Archive auf einem zentralen Node, werden gespiegelt, entpackt und eingebunden, alles via Script möglichst automatisiert)
  • löschen des Servers


Sowas gibt es schon, ich nenne mal keine Namen, allerdings zumeist kommerziell, oder veraltet und mit diversen Sicherheitslücken behaftet. Fast alle dieser Scripte sind auch für reine Gameserveranbieter ausgelegt, also inkl. Support & Rechnungssystem, anlegen von Kunden usw.

Was ich suche/brauche/erstellen möchte/haben muss/verlange ist allerdings nur ein reines kleines WI für Gameserverbetreiber, für Clanadmins, für Serveradmins, für Shellunbehaftete und für faule.

Im "Normalfall" würde ein solches Script bei der Herstellung an die 1.000Euro und mehr "fressen".
Aber ich will nix komerzielles und nicht abhängig sein, also was macht man? richtig, selber basteln.
Zu blöd wenn man dann nur von ~7-9 benötigten Themen nur Ahnung von 2 oder 3 hat.

Also was suche ich nun wirklich?

  • Freudige Coder & Scripter mit den Interessensgebieten bash/debian/gameserver/php/smarty/html/mysql
  • Menschen mit Spaß & Freude und nicht Gewinnorientierte Geldgeile Wannabes


Wie soll das ganze aufgegbaut sein/aussehen/sich zusammensetzen.

Wenn es geschafft wird einige Interessenten zu finden wird geschaut wer sich wo besonders gut auskennt/erfahrung hat/realisieren kann.

Es wird die Script Grundlage festgelegt, was wie wo wieso weshalb warum.

Es werden entsprechende Scripte vorgearbeitet (Shellscripte, PHP Umsetzung, Templates, Design).

Währenddessen, oder auch vorher wird nach einem findigen Namen gesucht.

Das ganze wird als OS Projekt gestartet, wer will kann durch ein WIKI "mitarbeiten" und eigene Scripte/Scriptaddons/Codesnippets erstellen.

Das Script wird für versch. Systeme angepasst und optimiert.

Es folgt eine Alphaphase mit ersten realen Testumgebungen und ausgewähltem Personenkreis zum Testen.

Nach Überarbeitung gefundener Fehler oder Verbesserungsmöglichkeiten folgt ein (je nach Aufwand) zweiter Alphatest oder die erste Betaphase. Nach weiteren Ausmerzungen, Anpassungen & Verbesserungen erfolgt die zweite Betaphase für "öffentliches Publikum & interessenten".

Nach einer abschliessenden dritten Betaphase zur Ausmerzung letzter gefundener Fehler erfolgt der erste Final Release.
Diesem werden natürlich weitere Releases & vor allem Patchlevel folgen.

Mit der ersten Beta kommen ein öffentliches Forum, Wiki, Trac usw...

Findet sich ein festes gebundenes Team ist die Gründung einer GbR zu überlegen um dem ganzen einen vernünftigen Standfuss zu geben (Das Script bleibt OS).

Refinanzierung erfolgt über Sponsoren, Investoren, Werbung & spätere evtl. Spenden.

Server zur Entwicklung stehen ausreichend zur Verfügung.

Was bekommt "ihr" dadurch?

Euer Name im Projektteam, faire offene Beteiligung an Investments & sonstigen Incomes, Anerkennung usw.
Bei Erfolg, Aufnahme in ein festes GbR Team zur Realisierung einer kostenpflichtigen "Professional" Variante.

So wird das Script definitiv OS bleiben und kostenfrei für jeden nutzbar. Dies dient natürlich parallel neben dem Grundgedanken darauf ab, auf den kommenden Erfolg aufzubauen und eine professionellere, Featurereichere Variante zu entwickeln welche durch die "Werbung" der OS Version vorab gekrönt sein wird.

Wer Interesse hat es den aktuellen komerziellen Anbietern "zu zeigen" wie User das unter sich und für andere User regeln, kann sich bei mir melden.

Ich freue mich auf regen Zulauf und ein sehr Communitybehaftetes Projekt.